Zermatt

Zermatt

DER RIESE GARGANTUA

Die charakteristische Gestalt des Matterhorns ist Jahrtausende alt. Zu verdanken ist sie einem Riesen, den die Neugier in die Schweiz zog…

Jedes Kind kennt das Matterhorn: Es gehört nicht nur zu einem der höchsten Bergen der Alpen, sondern ist auch das Wahrzeichen der Schweiz überhaupt. Mundartlich wird es daher liebevoll „ds Hore“ oder „ds Horu“ (das Horn) genannt. Weltberühmt ist vor allem der schneebedeckte Gipfel, der wie eine Pyramide in den Himmel ragt; und jedes Jahr versuchen sich mehrere tausend Bergsteiger an seinem alpinen Aufstieg. Wie genau jedoch das Matterhorn entstanden ist, davon erzählt die Sage des Riesen Gargantua.

Vor vielen Jahrtausenden lebte der Riese Gargantua in den Alpen. Gewaltig war seine Gestalt; wenn er sich aufragte, berührte er fast die Wolken. Sein Kopf war so gross wie ein wuchtiger Felsbrocken, seine Hände kräftige Pranken, die einen Baumstamm wie ein Streichholz zerbrechen konnten. Die Ohren und Nasenlöcher des Riesen glichen finsteren Höhlen, in denen leicht ein Kind hätte Platz finden können. Wenn Gargantua seinen massigen Körper bewegte, erzitterte die Erde, und seine stampfenden Schritte hinterliessen tiefe Spuren. Wo sich der Riese zum Ausruhen hinlegte, dort blieb ein deutlicher Abdruck zurück.

Gargantua konnte sich mit seinem massigen Körper nicht allzu geschickt bewegen, und nicht selten wies eine Schneise der Verwüstung darauf hin, wo der Riese vorbeigekommen war. Dennoch war er den Menschen wohlgesonnen, und nicht ohne Neugier. Nun war das Matterhorn zur jener Zeit noch eine massive Bergwand, die einheitlich hoch war und so das sonnige Tal bei Valtournenche gegen den kalten Nordwind abschirmte. Gargantua, der im italienischen Aostatal weilte, wollte jedoch einmal wissen, was sich hinter dieser massiven Bergkette verbarg. Mit einem grossen Schritt stieg er über die Felswand und war so schon mit einem Fuss in der Schweiz, bis nach Zermatt reichte der Schritt. Als er jedoch seinen anderen Fuss nachziehen wollte, oh weh! Da brachte er das Gebirge ringsum zum Einsturz. Nur jene Felsen, die sich zwischen den Beinen des Riesen befunden hatten, blieben stehen. So stellen sie das heutige Matterhorn dar.

Teilen Sie diese Legende

FINDEN SIE MEHR ÜBER ANDERE LEGENDEN HERAUS

Sie mögen Zermatt?
Finden Sie es auf all diesen legendären Produkten

[wcp-carousel id=”1361″]

Zermatt

Zermatt

The Giant Gargantua

The instantly-recognizable shape of the Matterhorn was created millennia ago when a colossal giant’s curiosity compelled him to Switzerland…

Every child knows the Matterhorn: it is not only one of the highest mountains in the Alps, but its distinct pyramid shape has become the iconic landmark for all of Switzerland, earning the nickname Horu (“the Horn”) in the local dialect. The snow-capped peak that towers above the clouds draws climbers and trekkers from around the world, where every year several thousand people try their Alpine ascent. How exactly the Matterhorn was created is told in the legend of the giant Gargantua.

 

Many millennia ago, the giant Gargantua lived in the Alps. His figure was epic and powerful; when he stood tall, his hair would disappear into the clouds. His head was as big as a castle, and his hands were fearsome paws that could snap a tree trunk like a match. The giant’s ears and nostrils were like dark caves where a bear could hide for the winter. When Gargantua moved his massive body, the earth trembled and his pounding footsteps left deep marks in the solid rock.

Although Gargantua wielded awesome strength, his enormous body was clumsy and slow. A swath of destruction and debris would frequently be left where he had passed. Nevertheless, the giant was friendly and kind, and not without curiosity. At that time, the familiar shape of the Matterhorn did not exist – there was only a massive, unbroken ridge that was uniformly high, which shielded the sunny Aosta Valley in Italy from the cold north wind. Gargantua spent his time in Valtournenche, but he could not see through the thick clouds to the north and became determined to find out what lay beyond the ridge.

 

With a hulking step he climbed over the rock face and planted his foot near Zermatt in Switzerland. But just as he brought his other foot forward – oh dear! He slipped on the ice and his flailing body crashed through the mountains, causing the ridge to crumble and collapse as far as the eye could see. Only the great triangular section between the giant’s colossal legs remained standing, which still remains today as the beloved Matterhorn.

Love Zermatt?
Find it on these legendary products