Genf

Genf

DAS ZAUBERSCHIFF VOM GENFERSEE

Ein schimmerndes Schiff aus Kristall und Glas gleitet durch das Wasser des wunderschönen Genfer Sees. Es zeigt sich nur denjenigen, die einen reinen Wunsch tief in ihrem Herzen tragen…

Seit uralten Zeiten spricht man darüber, dass an bestimmten Tagen ein zauberhaftes Schiff auf dem Genfersee zu sehen sei. Ganz aus Glas sei es gefertigt, und ein goldener Drachenkopf ziere seinen Bug. Leise und sacht gleite es über die silbernen Wellen, stets in Begleitung von acht schneeweissen Schwänen, deren Gefieder selbst in der Dämmerung noch erstrahle. An Deck des Schiffes, so sagt man, sei eine wunderschöne Fee zu sehen, umgeben von kleinen Elfen, die zu lieblichen Harfenklängen Ringelreihen tanzen. Sobald sich das Zauberschiff dem Ufer nähere, erblühe dort alles mit farbenprächtigen Blumen.

Die Leute nannten das Schiff auch einen Glücksbringer, denn jedem, der es einmal gesehen hatte, wurde ein Wunsch erfüllt. Darum begaben sich viele Menschen zum Genfersee, um das Zauberschiff einmal zu erblicken; gute und böse Seelen waren darunter. Das Schiff offenbarte sich aber nur den Menschen, die ein reines Herz hatten. Wen die Fee mit ihrem Lächeln auserkoren hatte, der wusste schon bei ihrem blossen Anblick, dass sich sein Wunsch erfüllen würde.

Auch ein kleines Mädchen, Sofie, hatte die Sage vom Zauberschiff gehört und eilte so jeden Morgen zum Ufer, um das Schiff zu sehen. Einen einzigen Wunsch trug Sofie im Herzen, dass alle Kinder eines Tages glücklich seien und unter friedlichem Himmel miteinander leben könnten. Endlich, an einem schönen warmen Sommertag, als die Kleine am Ufer sass und sehnsüchtig in die Ferne blickte, hörte sie plötzlich sanfte Harfenmusik. Suchend sah sich das Mädchen um, doch niemand ausser ihr schien die Klänge zu vernehmen.

Da geschah es: Von fern zeichnete sich die Silhouette eines prachtvollen Schiffes ab, das langsam auf den Wellen dahinglitt. Glänzend der Drachenkopf in der Sonne, strahlend weiss das Gefieder der Schwäne, und das lustige Kichern der Elfenmädchen: Das musste das Zauberschiff sein! Dort war auch die liebliche Fee, die ihr zuzwinkerte. Sofie blickte ihr fest in die Augen, und mit aller Macht dachte sie an ihren sehnlichsten Wunsch. Langsam verschwand das Schiff wieder in der Ferne. Aber Sofie wusste in ihrem Herzen, dass ihr Wunsch unbedingt in Erfüllung gehen werde.

Teilen Sie diese Legende

FINDEN SIE MEHR ÜBER ANDERE LEGENDEN HERAUS

Sie mögen Genf? Finden Sie es auf all diesen legendären Produkten