Press Release 2019-01-03

„VARSY’S SAGEN UND LEGENDEN DER SCHWEIZ“ GEWINNT DEN INTERNATIONALEN GOODS DESIGN AWARD

Ein Kultur-Startup feiert Schweizer Sagen und Legenden durch preisgekröntes Design

Luzern, 09. Januar 2019 – VARSY’S, ein Startup-Unternehmen aus Luzern, das sich der Förderung von altem Schweizer Kulturgut in aller Welt verschrieben hat, wurde mit dem prestigeträchtigen GOOD DESIGN AWARD® 2018 ausgezeichnet. VARSY’S stach unter Tausenden von Bewerbern aus über 47 Ländern hervor und erhielt die Auszeichnung für sein herausragendes Design, die Ästhetik, Innovation und den Mehrwert des Unternehmens für die Gesellschaft.

 

Die Gewinner wurden von einer internationalen Jury aus Architekten, Designern und Kreativdirektoren des Europäischen Zentrums für Architektur, Kunst, Design und Städtebau sowie des Chicago Athenaeum Museum für Architektur und Design in den Vereinigten Staaten ausgewählt.

„Es ist eine unglaubliche Ehre für unser kleines Unternehmen, mit einem der weltweit führenden Designpreisen ausgezeichnet zu werden“, sagt Varsy Buchmann, Gründerin und CEO von VARSY’S. „Ich hoffe, dass diese Auszeichnung dazu beitragen wird, das internationale Bewusstsein für all die wunderbaren Geschichten und das kulturelle Erbe der Schweiz anzufachen.

 

„In Grossbritannien gibt es seit jeher mythische Helden wie King Arthur und Robin Hood. Viele Leute beginnen aber erst jetzt die mythische Vergangenheit der Schweiz, wie den Volkshelden William Tell oder das Basilisk-Monster, das 1474 Basel terrorisierte, zu entdecken. Diese Geschichten sollten gefeiert werden, statt zu verblassen. Die Schweiz ist so viel mehr als nur Banken und Uhren“, fügt Buchmann an.

 

VARSY’S will es mit spielerischen und künstlerischen Geschenken aus der Schweiz einfach und unterhaltsam machen, Sagen und Legenden zu vermitteln. „Wir konzentrieren uns auf das Erzählen von Geschichten, die Kultur und Handwerkskunst“, sagt Nathan Ornick, einer der VARSY-Partner. „Wir verbinden Legenden mit Schweizer Städten, um Einheimische anzusprechen, die daran interessiert sind, die Geschichte der Heimat zu bewahren und die Liebe zum Land zu teilen. Ausserdem möchten wir Touristen die Möglichkeit geben, ein Schweizer Souvenir, das eine wirkliche Geschichte erzählt mit nach Hause zu nehmen.“

 

Das Unternehmen ist sehr stolz auf seine Handwerkskunst, arbeitet mit nachhaltigen Holz- und Papierprodukten und verwendet kindersichere und umweltfreundliche Tinten und Materialien. „Für die Herstellung von Produkten mit echtem Kulturerbe ist es wichtig, dass wir uns unseres ökologischen Fussabdrucks und der Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen, bewusst sind. Wie wir die industrielle Herstellung von Materialien und Verpackungen gestalten, ist ebenso wichtig wie das Design und der Inhalt unserer Produkte. Alles, was Sie bei VARSY’S finden, wurde in der Schweiz hergestellt.“, ergänzt Buchmann.

 

VARSY’S brachte seine ersten Produkte im Januar 2018 auf den Markt. Heute findet man sie mittlerweile in der ganzen Schweiz in mehr als 40 Geschäften, wie zum Beispiel Orell Füssli und Schweizer Heimatwerk sowie im Online-Shop von VARSY’S. Folgen Sie VARSY’S in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram.

 

Über VARSY’S

Love for Switzerland: VARSY´S ist das erste Kulturunternehmen, das sich ganz den Schweizer Legenden verschrieben hat. Unsere Mission ist es, die Mythen und Volkssagen der Schweiz wiederzuentdecken, auf neue, spielerische Weise zu erzählen und sie damit weltweit bekannt zu machen. Mit der Kreation von Produkten, wie den Legendenboxen, Malbüchern oder Postkarten ermöglicht das Unternehmen allen Liebhabern der Schweiz im In- und Ausland, ihre Verbundenheit mit der Schweiz zu zeigen und zu teilen. Die Produkte sind in über 40 Einzelhandelsgeschäften erhältlich, unter anderem in mehreren Shops in Zürich, Bern und Basel sowie in Orell Füssli und Heimatwerk Filialen in der ganzen Schweiz. VARSY´S wurde 2018 von Varsy Buchmann, einer Luzernerin mit Armenischer Herkunft, gegründet.

DAS NEUESTE VON INSTAGRAM